AdView
Wird einem User ein Banner präsentiert während er sich
auf einer WebSite aufhält, spricht man von einem Sichtkontakt, einem
AdView. Gemessen wird die Stärke einer Kampagne in der Anzahl solcher
AdViews, die von einem AdServer nach bestimmten Kriterien geschaltet werden.
Bei leistungsstärkeren Medien sind in einem bestimmten Zeitraum
mehr AdViews als in anderen schaltbar; dies bedeutet, dass die Anzahl der
erforderlichen Buchungen an das jeweilige Medium angepaßt wird.
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Anzeigenabgabe
Für Bannerwerbung im Internet werden staatlicherseits
keine Anzeigenabgaben eingehoben. Die angeführten Preise gelten generell
exklusive USt. 20%, sind aber dann von allen weiteren Abgaben frei (die
gesetzlich vorgeschriebenen 5% Werbeabgabe entfallen bei Online-Werbung).
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Banner
Banner sind Werbegrafiken, die üblicherweise im
Standardformat 468*60 Pixel gestaltet sind (Fullsize). Wann welcher
Banner auf einer WebSite eingeblendet wird, bestimmt ein AdServer, der
nach unterschiedlichsten Kriterien (siehe Produkte) Banner plaziert.
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Bannerformat
Durchgesetzt hat sich mittlerweile das GIF-Format, nicht
zuletzt deshalb, weil innerhalb dieses Format auch bewegte Bildsequenzen
zulässig sind. Weitere häufig eingesetzte Formate sind JPG oder JPEG. Eine
besonders leistungsstarke Variante wird dem Werbenden über sogenannte
Dynamic Banners geboten, die das gesamte Potential einer HTML-basierten
Homepage im Banner unterzubringen gestatten. Eine weitere Maßzahl, die
für einen Banner kennzeichnend steht, ist der Speicherplatz den dieser
Banner erfordert - dieser wird in Kilobyte/kB angegeben. Im Falle
eines Full-Size Banners (mit 468*60 Pixel bemisst sich dieser meist auf 12
kB). Die hierbei übliche Schreibweise lautet 468x60/12 - ein 468 Pixel breiter
Banner, der 60 Pixel hoch sein darf und maximal 12 kB auf der Festplatte
haben kann. Im Normalfall werden die hierbei verwendeten Formate JPG und
JPEG eigens angeführt.
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Click
Entspricht im wesentlichen dem Begriff AdClick
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Einheit
Wie in keiner anderen Form von Werbung können im Bereich
der Online-Werbung Metriken entwickelt werden, die auf der Basis unterschiedlicher
Einheiten konkrete Aussagen über den Erfolg einer Werbekampagne zulassen
oder erlauben, ein bestimmtes Werbevolumen zu bestellen.
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e-Mail-Ad
Gesponserte Mailinglisten-e-Mails sind ein übliche und
legale Form von Werbung via e-Mail. Auf der Basis eines TKP werden, wie
bei jeder anderen Online-Werbung, tausenderweise e-Mails verschickt, die
frei formulierten Text oder kurze Werbebotschaften zusammen mit einem
Link zur Site unseres Auftraggebers beinhalten. Wegen der Möglichkeit,
gezielt Werbebotschaften in die Mailbox eines potentiellen Kunden legen
zu können, liegt der TKP in diesem Fall höher als bei anderen Online-Werbemitteln,
bei allerdings wesentlich höherer Effizienz dieser Kampagne.
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Hit
Hits zählten, als mittlerweile nicht mehr übliche Maßzahl,
die Aufrufe an einen Webserver. Diese Maßzahl war weniger aussagekräftig
als die heute gebräuchlichen Einheiten "AdView" oder "PageView"
weil komplexere Seiten auf einem Server in mehreren Bestandteilen abgelegt
sind und daher als solche auch einzeln aufgerufen wurden. Somit wurden
innerhalb dieser Metriken komplexere Seiten zu unrecht besser bewertet
als simplere Seiten.
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Homepage
Der Begriff "Homepage" wird meist gleichgesetzt
mit dem Begriff "WebSite", bedeutet ursprünglich jedoch die
"erste" Seite, die Hauptseite
einer WebSite, einer privaten Person oder einer Firma.
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Impression
Impression ist eine andere Bezeichnung für View, AdImpression
für AdView
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Kampagne
Eine Kampagne ist ein koordinierte Werbeoffensive, die,
zeitlich begrenzt, verschiedenste Werbemittel auf einem oder mehreren
Werbeträgern plaziert. Üblicherweise geht eine Werbekampagne einher mit
konkreten Zielsetzungen, die im Bereich der Online-Werbung beinahe in
Echtzeit in ihrem Realisierungsgrad bewertet werden können.
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Kilobyte
Ein Kilobyte/kB ist eine Einheit zur Dimensionierung
von Informationsmengen, in unserem Falle beispielsweise der Dateigröße
eines Werbebanners. 1 kB entspricht 1024 Bytes, 1 Byte entspricht
etwa einem Zeichen der Tastatur. Wesentlich ist diese Einheit deshalb,
weil das Internet bisweilen Übertragungsschwierigkeiten bei großen Datenmengen
hat und somit die benutzten Werbemittel (insbesondere Banner) möglichst
klein (übliche Grenze sind 10 kB) gestaltet werden sollten. Dies stellt insbesondere
bei komplexen, bunten Grafiken eine nicht geringzuschätzende Herausforderung
an den Grafiker dar. Selbstverständlich stehen unseren Kunden unsere
Grafiker beim effizienten Erstellen von wirkungsvollen Bannern zur Verfügung.
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Klickrate
Dividiert man die Anzahl der gesehenen Banner durch die
Anzahl der Klicks auf diese Banner, so ergibt sich daraus die Klickrate.
Der Werbeeffekt besteht zu einem großen Teil im bloßen Wahrnehmen
der Banner (Branding). Dennoch ist die Klickrate für die Bewertung einer
Kampagne aussagekräftig. Im Normalfall bewegt sie sich bei 0,5 bis 2%, bei
Gewinnspielen kann sie bis auf 10% und mehr ansteigen. Dieser Fall beispielsweise
läßt Bewertungen der Effizienz von Gewinnspielen zu.
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Kontakt
Verständlicherweise stellt der "Kontakt" einen
der wesentlichsten Begriffe im Umfeld der Online-Werbung dar, er wird
auch häufig mit dem Begriff des AdView gleichgesetzt. Unmittelbar verknüpft
mit diesem Begriff ist der Begriff "TKP" (siehe dort), der gezielte
Buchungen einer bestimmten Anzahl von Sichtkontakten zu bestimmten, frei
gewählten Kosten möglich macht. Kontakte treten immer dann auf, wenn ein
User Werbung auf einer WebSite zu sehen bekommt. Bei einer Buchung von
500.000 PageImpressions werden 500.000 User mit dem jeweiligen Banner
konfrontiert.
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Link
Links verweisen immer auf einen URL und werden in
der Online-Werbung u.a. benutzt, um von einem Banner auf die ihm zugeordnete
WebSite zu gelangen. Die technische Basis hierfür stellt das Hypertext-System
des Internet dar.
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Online-Media
Manchmal wird der Begriff "Online-Medien"
als eine Abgrenzung zu den aus anderen Bereichen entstandenen Homepages
verwendet. Als Online-Werbung werden aber am häufigsten Angebote
im WWW des Internet genannt, die Inhalte anbieten und diese meistens mit
Werbung finanzieren.
Ein spezieller Begriff, welcher auch gut für
"Online-Werbung" verwendet werden kann, ist der Begriff des
"Online-Werbemediums".
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Online-Werbung
Banner, mit der eigenen WebSite zusammenhängende
Related Links (siehe u.a. Links, Related Links), e-Mail-Werbung (siehe e-Mail-Ads)
und Sponsoring sind die üblichsten Formen der Online-Werbung. Häufig wird
der Begriff auch als Sammelname für Werbetätigkeiten im WWW-Service
des Internet verwendet.
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PageImpression
Wird bedeutungsgleich mit dem Begriff "PageView"
verwendet
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PageView
Kommt es im Internet zwischen einem User und einer Site/Page
zu einem Sichtkontakt, so spricht man von einem PageView. Über das System
von Links können in Hinblick auf andere Sites weitere PageViews durchgeführt
werden, wobei der Browser den optischen Rahmen für diesen Sichtkontakt
bereitstellt. Das Verhältnis zwischen PageView und AdView stellt eine
interessante Maßzahl für die Führung einer Werbekampagne dar. Im Idealfall
geht mit einem PageView ein AdView einher, bedeutet also, dass jedes Mal,
wenn ein User eine Site/Page besichtigt, er gleichzeitig mit einem Werbebanner
konfrontiert wird.
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Pixel
Pixel sind die kleinste Bildschirm-Einheit am PC und
erlauben, Bildschirmobjekte präzise zu dimensionieren. Üblicherweise läßt
sich eine in Pixel gemessene Größe eines Objekts nicht in Längeneinheiten
wie mm oder cm übersetzen. Indirekt besteht auch ein Zusammenhang zwischen
der Anzahl der Pixel eines Bildschirmobjekts (beispielsweise eines Banners)
und dem Speicherbedarf für dieses Objekt (gemessen in kB).
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Querverweis
Siehe auch Link
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Related
Links
Unter dieser speziellen Form von Links versteht man
Links, die sich auf thematisch benachbarte Begriffe beziehen. Insbesondere
in Suchmaschinen wird diese Form von Verknüpfung benutzt, um nicht nur
nach konkreten Inhalten suchen zu können, sondern Bedeutungsfelder,
die in Zusammenhang mit einem Suchbegriff stehen, erschließen zu können.
Die Suche nach bestimmten Begriffen kann beispielsweise unmittelbar zu
einer Suche nach einem Filmtitel oder einer anderen Publikation gemacht
werden.
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Rotation
Ursprünglich konnte man sich einen rotierenden Werbebanner
als einen Bereich vorstellen, in welchem unterschiedliche Werbeinformationen angezeigt werden.
Heute kennzeichnet der Begriff Rotation eine ganz andere Methode. Nun
ist es üblich, unterschiedliche Werbebanner auf einen Werbeplatz zu stellen,
um den Werbeerfolg zu maximieren. Durch Zufall und durch die Mithilfe
einiger Instrumente wird bei jedem Seitenaufruf einer dieser gebuchten
Werbebanner angezeigt. Somit erhält jeder Besucher einer Seite unterschiedliche
Banner und jeder Besuch der gleichen Seite zeigt einen anderen Banner
an.
Auf keinen Fall darf man aber die moderne Rotation mit
der alten "Refresh-Rotation" verwechseln. Heute finden
keine automatischen Wechsel mehr statt, ohne dass der User eine Aktion
tätigt. Durch die neue Methode nutzen sich Werbebanner nicht ab und die
Online-Werbung wird immer billiger und effizienter für den Werbetreibenden.
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Sponsoring
Erwirbt eine Firma das Recht, innerhalb eines
Bereiches oder einer ganzen WebSite exklusiv zu werben, so spricht man von
"Sponsoring". Diese Form ist wegen der Möglichkeit, eine
inhaltlich perfekte Abstimmung von WebSite und beworbenem Produkt zu
erzielen, an Effizienz kaum zu übertreffen, kann sogar bis hin zur
gemeinsamen Verantworung für die Inhalte einer WebSite gehen.
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TKP
Der TKP ist die allgemein verwendete und daher vergleichbare
Angabe eines Preises für Online-Werbung in einem Medium. Der "Tausender-Kontakt-Preis"
stellt die Basis für die Berechnung der Kosten einer Online-Werbekampagne
dar. Werden 500.000 Kontakte gebucht, bei einem TKP von ATS
300,- exkl. 20% USt., so bedeutet das, dass 1.000 Kontakte ATS 300,-
kosten, die gesamte Kampagne ATS 150.000,- kostet und 500.000 Banner in
einem bestimmten Zeitraum geschaltet werden. Auf der Basis des Begriffs
"TKP" läßt sich überdies sehr präzise der Preis für einen Neukunden
errechnen, der im Bereich der Online-Werbung deutlich unter jenem im klassischen
Werbebereich liegt.
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URL
Der Uniform Ressource Locator ist die allgemeine Bezeichnung
für eine komplette Adresse im Internet. Der User gelangt entweder durch
Eingabe einer solchen URL in das Browserprogramm oder durch Klick auf
einen mit dieser URL verknüpften Banner zu dieser Adresse im Internet.
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Views
Der Begriff "View" wird häufig gleichgesetzt
mit jenem des "AdViews" und meint generell den Sichtkontakt
eines Users mit Bildschirminhalten/Werbeinhalten auf dem Bildschirm.
Wird der Begriff in "PageView" übersetzt, wird er häufig mit
dem Begriff "PageImpression" gleichgesetzt.
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Visit
Von "Visits" spricht man dann, wenn ein User
eine WebSite besucht. Jedes Mal, wenn es zu einem zusammenhängenden Besuch
einer Site und dahinterliegender Pages kommt, findet ein solcher "Visit"
statt. Dividiert man die Anzahl der PageViews (meist fast identisch mit
den AdViews) durch die Anzahl der Visits, so kann man den mittleren "Durchdringungsgrad"
einer Site pro Besuch errechnen. In Abhängigkeit von der so errechneten
Maßzahl kann die Zahl der erforderlichen Buchungen bestimmt werden,
um eine geplante Werbewirksamkeit zu erzielen.
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WebSite
Die zentrale Drehscheibe jedes Internetauftritts einer
Firma. Kann bezeichnet werden als die Gesamtheit aller Pages, die, durch
Links verknüpft, auf einem Server liegen und über das Internet auf den
PC eines Users geladen werden können, um dort im Rahmen eines Browser-Programms
angesehen werden zu können. Wird häufig gleichgesetzt mit dem Begriff
"WebPage", meint strenggenommen jedoch die Gesamtheit aller
Pages (mit der Homepage verlinkt).
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Werbebanner
Eine andere Bezeichnung für die Werbegrafik, den
Banner
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Werbenetz
Mit einem Werbenetz meint man die Verknüpfung
verschiedenster Medien zu einer Leistungsgemeinschaft, von der über den
Austausch von Werbeplattformen alle Teilnehmer profitieren. Jede
Teilnehmer-WebSite kann, wenigstens im Prinzip, als Werbefläche für jede
andere Teilnehmer-WebSite herangezogen werden (auf Wunsch eines
Werbenetzpartners können bestimmte solcher Nutzungen verstärkt oder
unterbunden werden). Technisch bedeutet dieses die Nutzung eines gemeinsamen
AdServers. Über diesen werden die Verteilung der einzelnen
Werbebotschaften auf die Werbenetzpartner sowie die Leitung und
Überwachung der Kampagnen durchgeführt. Eines der ersten unabhängigen Werbenetze in
Österreich ist die netFABRIK GmbH. Dieses Werbenetz versteht sich als
unabhängig und kann somit unmittelbar gleichwertig auf die
unterschiedlichsten Kundenwünsche und Bannerkampagen eingehen.
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